Barrierefreie Ansicht
Kontakt

Möge die Macht mit dir sein!

Großes Star Wars – Event in der Bücherei am Samstag, 4.5.2019, 15-18 Uhr

Bist Du schon ein echter Jedi? Ja! Perfekt! Dann komm am Samstag, den 4. Mai 2019, ab 15 Uhr in die Bücherei. Dort findet nämlich ein galaktisches Fest rund um Star Wars statt. Es gibt Bastelstationen, bei denen Du u.a. ein Lichterschwert gestalten kannst, es gibt den Jedi-Parcours, bei dem Du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst und ein großes Rätsel, bei dem Du dich entscheiden musst, ob Du auf der Hellen oder Dunklen Seite der Macht stehst! Am Ende werden dann Gewinner gelost!

Als Highlight haben wir eine Fotobox, mit der Du dich in die Galaxien von Darth Vader & Co beamen kannst.

Und außerdem werden echte Stormtrooper in der Bücherei vorbeischauen! Natürlich ist auch für die Verpflegung gesorgt!

Wenn Du Lust hat, komm in deiner persönlichen Star Wars-Verkleidung und mach gemeinsam mit den Stormtroopern Fotos im All!

Also frei nach Yoda: Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen!

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Anmeldung und Karten ab 1.4. bis 3.5. in der Bücherei

Bücher aus dem Feuer

Lesung zum Jahrestag der Bücherverbrennung Anlässlich des Jahrestages der Bücherverbrennung findet in der Gemeindebücherei traditionell die Lesung „Bücher aus dem Feuer“ statt. Am 10. Mai 1933 wurden Bücher von politisch und ideologisch unerwünschten Schriftstellern und Wissenschaftlern in fast allen deutschen Universitätsstädten verbrannt. Zivilcourage zeigen gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ist nach wie vor ein aktuelles Thema und es ist wichtig, für Demokratie und Toleranz einzutreten. In der Gemeindebücherei werden Bücher von Autoren, die in der NS-Zeit verboten waren, ausgestellt.

Veranstalter: Gemeindebücherei Gröbenzell
Veranstaltungsort: Gemeindebücherei, Rathausstr. 1
Mittwoch, 15. Mai 2019, 19.30 Uhr, Dauer ca. 90 Min.
Der Eintritt ist frei.

Ein Regal aus Stoff

Seit Dezember 2018 können alle Büchereibesucher ein Bücherregal bewundern. Nichts Besonderes, meinen Sie? Ein Bücherregal in einer Bücherei? Weit gefehlt! Denn dieses Regal wurde aus Stoff genäht.

Angefertigt hat es die Gröbenzeller Quiltgruppe. Es ist um die zwei Meter hoch und 1,5m breit und mit den schönsten Büchern verziehrt.

Das zu bewundernde Quilt wird auf der Ausstellung

„#erzählt #gefärbt #genäht, Märchen – Erinnerungen“

vom 26.4. bis 28.4.2019 im Freizeitzentrum Gröbenzell verlost!

Das gesamte Bücherquilt hat einen geschätzten Wert in Höhe von ca. 1.000 Euro. Neugierig geworden? Wer das Quilt in seiner vollen Schönheit bestaunen möchte, ist herzlich in die Bücherei eingeladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Pflanzaktion: Erste Bilder

„Alle, egal ob Groß oder Klein, hatten heute in der Bücherei die Hände in der Erde. Insgesamt 30 Kinder und 17 Erwachsene haben heute sämtliche Erde und Töpfe, die es gab, mit Tomaten-, Kresse-, Schnittlauch- Ringelblumen- und anderen Samen bepflanzt. Die wunderschön gestalteten Töpfe wurden auch gleich gegossen und für die kleinen Samen gab es noch ein paar Glückwünsche.

Wir sind gespannt, was sich in der nächsten Zeit in den vielen, bunten Töpfchen tut!“

 

 

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Die Kresse kommt schon durch!

Tag 4

Jeden Tag ist ein bisschen mehr zu sehen.

Tag 5

Die Kresse drückt sich schon merklich durch die Erde.

Tag 7

Übers Wochenende: Wow! Die "Kressegärtner" können jetzt ihre Pflanzen abholen!

Tag 8

Der Schnittlauch spitzt schon durch die Erde durch.

Tag 9

Schon ein bisschen höher...
Was aus diesen Keimblättchen wohl wird?

Tag 10

Hier ist schon richtig was geboten: Es wächst und gedeiht! Toll!
Zierschnittlauch und Ringelblumen spitzen durch die Erde.

Tag 11

Der Zierschnittlauch auf dem Weg an die Luft!

Tag 12

Auch die Tomaten gedeihen prächtig am hellen Büchereifenster.

Tag 14

Ringelblume und Kresse fühlen sich offensichtlich auch sehr wohl in der Bücherei.

Tag 15

Es ist täglich eine Freude, den Schnitt-und Zierlauch sowie die Tomaten in der Bücherei wachsen und gedeihen zu sehen.

Tag 16

Tag 17

Tag 18

Die Kresse ist schon erntereif!

Tag 19

Tag 21

Tag 22

Wie man sieht, gedeihen nicht nur Kapuzinerkresse und Zierlauch prächtig am Büchereifenster.

Tag 23

Unter der warmen Frühlingssonne ranken Tomaten und Lauch in der Bücherei um die Wette.

Tag 24

Tag 25

Bei dieser Pflanzenpracht in der Bücherei bekommt man Lust, auch draußen zu gärtnern.

Tag 26

Tag 28 - „Die Pflanzen sind groß und stark und können deshalb ab sofort abgeholt werden!“

Tag 29

Tag 30

Tag 31

Tag 32

Tag 33

Tag 35

Tag 36

Tag 37