Barrierefreie Ansicht
Kontakt

Eröffnung des neuen Radwegs entlang des Sonnenwegs

24.05.2019

Was liegt näher, als im Sommer mit dem Rad zum Baden zu fahren? Rechtzeitig zum Beginn der Badesaison wurde im Sonnenweg eine ergänzende Geh- und Radwegverbindung zum Olchinger See geschaffen, die nun für den öffentlichen Verkehr freigegeben wurde.

Bürgermeister Martin Schäfer lud dazu am 24. Mai 2019 in den Sonnenweg (Höhe Exterstraße) zur offiziellen Eröffnung alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Im Jahr 2018 wurde entlang des Sonnenwegs durch die DB Netz AG eine Lärmschutzwand errichtet. Um den Verkehr während der Bauzeit aufrechtzuerhalten, wurde parallel zum Sonnenweg eine Baustraße errichtet, die nach Verhandlungen mit der DB Netz AG nur in Teilen
zurückgebaut wurde und nun als Geh- und Radweg genutzt werden kann.

Im Frühjahr 2019 wurden seitens der Gemeinde noch begleitende landschaftspflegerische Maßnahmen durchgeführt. Hierzu gehören die Modellierung und Bepflanzung des seitlich gelagerten Oberbodens mit heimischen Gehölzen sowie die Anlage von Blühwiesenstreifen.

Die letzten und abschließenden Arbeiten wurden Ende April vollzogen: Zur Verbesserung der Oberfläche wurde eine Deckschicht auf der Fahrbahn des Sonnenweges sowie auf dem Geh- und Radweg aufgebracht. Die Gemeinde möchte an dieser Stelle nochmals ihren Dank für die konstruktive Zusammenarbeit mit der DB Netz AG aussprechen und freut sich auf eine rege
Nutzung der neuen Verbindung.

v.l.n.r.:Werner Zacher, Leiter Tiefbau, Markus Groß, Leiter Bauamt, Kurt Köppl, Gemeinderat und Bürgermeister Martin Schäfer.