Barrierefreie Ansicht
Kontakt

Veranstaltungen & Termine

Pixabay/igorovsyannykov

Der Veranstaltungskalender stellt eine Auswahl der an die Gemeinde Gröbenzell gemeldeten Termine dar. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass nicht das vollständige Programm jedes Vereins bzw. jeder Institution abgebildet werden kann. 

Insbesondere möchten wir Sie auf das vielfältige Programm der Gröbenzeller Volkshochschule und auf das Kulturprogramm der Gemeinde hinweisen.

Für Menschen über 50, die ihre PC- und Webkenntnisse auffrischen oder sich grundlegendes Wissen anlegen möchten, empfehlen wir die in offenen Kursen regelmäßig stattfindenden Kurse Senioren 50Plus am PC in den Räumen des Oekumenischen Sozialdienstes. Regelmäßig wiederkehrende Termine wie die verkaufsoffenen Sonntage, den Wochenmarkt und die Problemmüllsammeltermine finden Sie hier.

Sie möchten eine Veranstaltung melden? So geht's.

Freitag, 24. Mai 2019
10:00

Feierliche Eröffnung des neuen Radweges entlang des Sonnenweges

Was liegt näher, als im Sommer mit dem Rad zum Baden zu fahren?

Rechtzeitig zum Beginn der Badesaison wurde im Sonnenweg eine ergänzende
Geh- und Rad-wegverbindung zum Olchinger See geschaffen, die nun für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden kann. Bürgermeister Martin Schäfer lädt am

Freitag, den 24. Mai 2019 um 10 Uhr in den Sonnenweg (Höhe Exterstraße)

zur offiziellen Eröffnung alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Im Jahr 2018 wurde entlang des Sonnenwegs durch die DB Netz AG eine Lärmschutzwanderrichtet. Um den Verkehr während der Bauzeit aufrechtzuerhalten, wur-de parallel zum Sonnenweg eine Baustraße errichtet, die nach Verhandlungen mitder DB Netz AG nur in Teilen zurückgebaut wurde und nun als Geh- und Radweg genutzt werden kann.
Im Frühjahr 2019 wurden seitens der Gemeinde noch begleitende landschaftspflegerische Maßnahmen durchgeführt. Hierzu gehören die Modellierung und Bepflanzung des seitlich gelagerten Oberbodens mit heimischen Gehölzen sowie die Anlage von Blühwiesenstreifen.
Die letzten und abschließenden Arbeiten wurden Ende April vollzogen: Zur Verbesserung
der Oberfläche wurde eine Deckschicht auf der Fahrbahn des Sonnenweges sowie auf dem Geh- und Radweg aufgebracht.

Die Gemeinde möchte an dieser
Stelle nochmals ihren Dank für die konstruktive Zusammenarbeit mit der DB Netz AG aussprechen und freut sich auf eine rege Nutzung der neuen Verbindung.

Martin Schäfer
Erster Bürgermeister

Kosten: 0.00 Euro

Veranstalter:
Gemeinde Gröbenzell