Bilderbuchkino: Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung
/gzll/20230823-134618-Konrad-Knoeterich-und-die-Suche-nach.jpg)
-
04.10.202315:00 – 17:00 Uhr
-
Gemeindebücherei
Rathausstraße 1
82194 Gröbenzell - Veranstalter: Gemeinde Gröbenzell
Beim Bilderbuchkino mit Bastelstunde der Gemeindebücherei (immer jeweils um 15:00 und nochmals um 16:15 Uhr) werden die Bilder des feinsinnigen Bilderbuchs des international bekannten Musikers Oren Lavi „Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung“ auf die Leinwand projiziert, so dass eine gemütliche Kinoatmosphäre entsteht. Anschließend wird fleißig gebastelt.
Eine Umarmung tut allen gut. Konrad Kröterich von Keks lebt allein. Er liebt es, sich mit seinem Spiegelbild zu unterhalten und staunt, was für ein amüsanter Gesprächspartner er doch ist. Eines Tages wacht er auf und ruft zu sich selbst. »Ich habe von der schönsten Umarmung geträumt“. Sofort macht er sich auf die Suche. Die Giraffe Georgette hat einen zu langen Hals, er rutscht bei der Umarmung mit ihr immer wieder von oben nach unten. Mit dem Goldfisch Geri ist es Konrad zu nass. Er versucht es mit anderen Tieren. Doch manche Umarmung ist zu weich, zu hart, zu eng, zu wild. Und manch einer kann er kaum entkommen.
Am Ende des Tages ist Konrad entmutigt. Mit einer Anzeige in der Zeitung ruft er schließlich zu einer spektakulären Umarmungsaktion im Stadtpark auf. Würde er hier die vollkommene Umarmung finden? Konrads Umarmungsversuche mit den verschiedensten Bewerbern sind irgendwie ansteckend. Plötzlich beginnen alle im Park Anwesenden einander zu umarmen. Eltern ihre Kinder, Freunde ihre Freunde, ja sogar Fremde nehmen sich in die Arme. Gerade noch rechtzeitig erkennt Konrad Kröterich, dass die perfekte Umarmung auch etwas mit Loslassen zu tun hat.
Die Veranstaltung ist für Kinder von 4 bis 7 Jahren geeignet, der Eintritt ist frei.
Achtung, begrenzte Teilnehmerzahl – nur mit Voranmeldung! Bitte teilen Sie der Bücherei dabei die Namen der anzumeldenden Kinder, eine Kontakt-Telefonnummer sowie die gewünschte Uhrzeit mit – also ob 15:00 oder 16:15 Uhr.
Anmeldung entweder persönlich in der Bücherei, telefonisch unter Tel.: 08142 505-270 oder per E-Mail an buecherei@groebenzell.de
Weitere Veranstaltungen
/gzll/20230724-124602-nq6.jpg)
Gröbenzeller Konzertreihe: Notos Klavierquartett
Das erste Konzert der Gröbenzeller Konzertreihe findet am 30.09.23 im Konzertsaal der Rudolf-Steiner-Schule statt. Das Notos Klavierquartett spielt Werke von u.a. Mozart und Schumann.
/gzll/20230724-150410-MGV-Logo-Harfe.png)
Kirchenkonzert „Soli Deo Gloria“
Der Männergesangverein Gröbenzell singt geistliche Lieder aus vielen Epochen der Kirchenmusik, Orgelstücke bereichern das Programm. Eintritt frei, Spenden erbeten!
/gzll/20230823-150410-nature-3151842-1280.jpg)
Ausstellung: Natur vor unserer Haustür
Bilder-Ausstellung mit naturnah und liebevoll gestalteten Bilderbuchillustrationen des bekannten Illustrators Thomas Müller. Besichtigung zu den Öffnungszeiten der Bücherei, Eintritt frei.