Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.

Fatherlandscape

Details zur Veranstaltung
  • 27.01.2026
    18:30 Uhr
  • Gröbenlichtspiele
    Puchheimer Straße 2
    82194 Gröbenzell
  • Veranstalter: Gemeinde Gröbenzell

In Kooperation mit der Gemeinde Gröbenzell zeigen die Gröbenlichtspiele anlässlich des Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus „Fatherlandscape“ – ein Kunstfilm zur Geschichte des Zeitzeugen Abba Naor.

Esther Glück, die Macherin des assoziativen Graphic-Novel-Films, wird vor Ort sein und steht für Gespräche zur Verfügung. Sie ist eine enge Vertraute Abba Naors, der ebenfalls eingeladen ist.

Über den Film

„Fatherlandscape“ – eine assoziative Graphic Novel, erzählt und gezeichnet aus der Sicht eines 13-jährigen litauischen jüdischen Jungen – mit Musik und ohne Worte.

Dieser Kunstfilm aus tausenden von Zeichnungen positioniert sich nicht politisch, sondern berichtet durch die Augen eines betroffenen Kindes von der Traumatisierung durch Vertreibung und Flucht, Krieg und Verfolgung 1941 bis 1945. Und letztendlich erzählt er von Abba Naor: Vom Mensch-Sein und Mensch-Bleiben.

Abba Naor, Protagonist und Zeitzeuge: „Dieser Film ist gigantisch: Ein erschütterndes und treffendes Dokument dieser Zeit.“

Mit Kompositionen zum Krieg von Dimitrij Shostakovich und Miescyslaw Weinberg, die exklusiv von professionellen Musikern im Studio eingespielt wurden. (text©Esther Glück)

Der Film wird seit Jahren für politische Bildungsarbeit genutzt und bietet einen emotionalen Zugang zum Thema. Ein Mindestalter von 13 Jahren ist empfohlen.

Weitere Veranstaltungen

Eine weiße Taube fliegt vor einem Regenbogen vor einem Himmel mit Wolken.
Weitere Infos

Eine Stunde für den Frieden

Angesichts weltweit dramatisch zunehmender Konflikte und Kriege: Gedanken, Impulse und Austausch zum Thema Frieden in der Bücherei. Für Interessierte jeden Alters, Anmeldung nicht erforderlich.