Mikrozensus 2025 läuft weiter – Teilnahme für Ausgewählte verpflichtend
Jedes Jahr wird in Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – der Mikrozensus durchgeführt. Diese Haushaltsbefragung ermittelt Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Bundesweit sind ein Prozent der Bevölkerung und damit in Bayern rund 130.000 Personen auskunftspflichtig. Gerade ist Halbzeit, die Befragungen laufen weiter.
In der ersten Jahreshälfte haben bereits rund 65.000 Personen in Bayern an der Erhebung teilgenommen, etwa genauso viele Personen werden bis Jahresende noch um Auskunft gebeten – sicher auch einige Grönbezellerinnen und Gröbenzeller. Diese Personen erhalten vom Bayerischen Landesamt für Statistik eine schriftliche Aufforderung zur Teilnahme am Mikrozensus.
Mit ihrer Teilnahme tragen die Befragten dazu bei, dass politische Entscheidungen faktenbasiert getroffen werden können. Die Befragung erfolgt als Telefoninterview oder Online-Befragung. Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach einem mathematisch-statistischen Zufallsverfahren. Ausführliche Informationen zum Mikrozensus finden Sie auf der Website des Bayerischen Landesamts für Statistik. Auf einen Blick – hier ergänzend ein Erklärvideo über den Mikrozensus.