Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.

Märchenhafter Zauber mit der Compagnie Orval

Bild: Sven Kalvelage
Szenenbild aus der Aschenputtel-Inszenierung der Compagnie Orval
Details zur Veranstaltung
Weitere Informationen

Tanz, Musik und Clownerie – die Compagnie Orval bring mit „Aschenputtel“ einen Märchenklassiker als neu inszeniertes Spektakel für Groß und Klein auf die Bühne. Das Hamburger Ensemble hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen zauberhaften Inszenierungen von Märchenklassikern europaweit eine treue Anhängerschaft erspielt. Mit „Aschenputtel“ nimmt sich die Compagnie in der aktuellen Produktion eines weiteren weltliterarischen Märchenstoffes an.

Die Neuinszenierung versetzt die bekannte Handlung um die unfreiwillige Magd in das französische Burgund des Mittelalters. Wie bei der Compagnie Orval gewohnt, ist es dabei nicht nur die magische Geschichte um sprechende Tauben, wohlmeinende Feen oder Zauberkleider, die das Publikum mitreißt. Tanz, Musik, farbenprächtige Kostüme, eine ebenso minimalistische, wie raffiniert wandelbare Kulisse, Jonglage und Clownerie reichern den bekannten Märchenstoff an, sodass Zuschauerinnen und Zuschauer ohne Rücksicht auf das Alter diesen Klassiker der Märchenliteratur neu entdecken können.

Tanz und Choreografie der Compagnie Orval wurzeln in der seit Anfang des 20. Jahrhunderts existierenden Bewegungskunst Eurythmie. Der Bühnentanz steht dabei als eigenständiges Element dem Schauspiel und der Musik gegenüber, wobei sie gemeinsam die Erzählung vorantreiben und ein neuartiges Tanz-Theater-Musik-Gesamtkunstwerk erschaffen. Die aktuelle Inszenierung vereint dabei Elemente der Commedia dell’arte mit überraschenden Impulsen aus Straßentheaterkunst und Alter Musik.

Regie, Kostüme: Rob Barendsma
Eurythmie/Tanz: Miguel Faria Medeiros de Souza, Danuta Swamy von Zastrow
Schauspiel: Marcus Violette
Musik: Miguel de Oliveira Mandelli
Licht: Julian Hoffmann
Text: Christoph von Zastrow

Die Vorstellung findet am 27. Februar 2026 um 18 Uhr in der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell statt, empfohlen ab sechs Jahren. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Weitere Veranstaltungen

Bild von oben: Bücherflohmarkt in der vollen Paul-Barth-Halle
Weitere Infos

Gröbenzeller Bücherflohmarkt

Am Samstag findet von 10:00 bis 17:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr der Gröbenzeller Bücherflohmarkt statt. Parkplätze begrenzt - wenn möglich, Alternativen nutzen.