Seniorenwanderung im Dachauer Land
-
01.04.202608:30 Uhr
-
Treffpunkt am Bahnsteig
Nähe Fußgängerunterführung 82194 Gröbenzell
Treffpunkt ist der Bahnsteig in Gröbenzell, in Nähe der Fußgängerunterführung. Mit der S-Bahn geht es um 08:41 nach Laim, weiter nach Dachau und Erdweg.
Auf der Wanderung sind sowohl Meditation wie auch Sinnenfreude geboten, es bleibt zu hoffen, dass das „Aprilwetter“ seinem Namen nicht gerecht wird … Von der S-Bahn-Station Erdweg geht es erst ein kurzes Stück hoch zum Petersberg mit seiner romanischen Kirche. Wir folgen eine Weile dem „Meditationsweg“, biegen dann aber nach Kleinberghofen ab, wo wir im „Freudenhaus“ das Mittagessen genießen (ab ca. 12 Uhr).
Weiter geht es ein Stück entlang der Bahn und dann bergauf, bis wir wieder den Meditationsweg erreichen, dem wir mit schöner Aussicht bis Altomünster folgen. Von der langen Wanderung erholen wir uns in Mair’s Backstube.
Die Wanderung ist recht lang – vormittags 2, nachmittags etwa 2 ½ Stunden – und es gibt auch einige Steigungen. Die Wege sind überwiegend fest, einige Abschnitte können aber matschig sein. Alternative: Nur die Vormittagstour bis Kleinberghofen (S-Bahn) mitwandern!
Organisatorisches:
- Für Hin- und Rückfahrt über Laim wird ein MVV-Ticket für die Zonen M-4 benötigt, der Gruppen-Fahrpreis beträgt 28,90 Euro.
- Kontakt: Th. Eilks, Rückfragen unter 0151 22814224
Weitere Veranstaltungen
Vorlesen & Basteln: Der kleine Drache, der kein Feuer spucken konnte
Für Kinder von 4 – 7 Jahren. Vorherige Anmeldung in der Bücherei oder unter 08142 505-270 oder per Mail an buecherei@groebenzell.de.
Senioren erleben Kultur: Asamkirche
Führung durch die Asamkirche in München, ein Meisterwerk des Spätbarocks - Treffpunkt an der S-Bahn. Verbindliche Anmeldung vorab erforderlich!
Kleine Abendmusik in Zachäus: Komponistinnen
Musik zum Frauentag mit Eva-Maria Röll und Ursula Hoesch, Violine und Susanne Hochhäusler, Klavier.