Seniorenwanderung: Über den Dreiherrenstein nach Türkenfeld
Details zur Veranstaltung
Details zur Veranstaltung
-
Zeitpunkt:Uhrzeit: Uhr
-
Veranstaltungsort: Treffpunkt: S-Bahnsteig Gröbenzell
- Veranstalter: Seniorenbeirat
Treffpunkt ist der Bahnsteig in Gröbenzell, in Nähe der Fußgängerunterführung. Mit der S-Bahn geht es um 09:21 Uhr nach Pasing, von dort geht es um 9:38 Uhr weiter mit dem Regionalzug in Richtung Füssen auf Gleis 4 nach Geltendorf.
Vom Bahnhof Geltendorf geht es über die Sportgaststätte zum Wald. Im Wald können wir kurz darauf den „Dreiherrenstein“ ausfindig machen – ein 300 Jahre alter Grenzstein, der zum Klosterbesitz von St. Ottilien gehört. Nach längerem Weg durch den Wald verlassen wir diesen am Steingassenberg und genießen den weiten Panoramablick. Vorbei an alten Häusern mit Zunft-Emailschildern an den Fassaden nähern wir uns der Mitte von Türkenfeld mit Dorfkirche und dem malerischen Rathaus. Im Gasthaus Hartl essen wir zu Mittag. Zur S-Bahn-Station Türkenfeld ist es anschließend nur noch ein Spaziergang.
Die Gehzeit beträgt insgesamt ca. 3 ½ Stunden, auf hauptsächlich flachen, gut befestigten Wegen.
Es wird ein MVV-Ticket für die Zonen 1-4 benötigt, das Gruppen-Ticket kostet 22,40 Euro (alternativ 4 Streifen pro Fahrt).
Kontakt:
M. Stoeckl, Rückfragen unter Tel. 0162-9680788 (bitte auf die Mailbox sprechen!)
Weitere Veranstaltungen
Nach dem Hochwasser ist vor dem Hochwasser
Infoveranstaltung der Agenda 21 zu Gefährdung und Vorsorge in Gröbenzell.
MitMachMitwoch Duftstein-Werkstatt
Eigenen Duftsteine gestalten, mit schönen Formen, Farben und dem eigenen Lieblingsduft. Das Mehrgenerationenangebot richtet sich an Familien mit Kindern ab 3 Jahren und Menschen ab 60 Jahren.
Kaffeeklatsch & Lyrik
Lyrik erleben bei Kaffee und Kuchen im Lesecafé der Gemeindebücherei. Für alle Interessierte. Anmeldung unter buecherei@groebenzell.de, 08142 505 270 oder direkt in der Bücherei.