
Am 11. Oktober 2025 eröffneten Erster Bürgermeister Martin Schäfer und der Puchheimer Amtskollege Norbert Seidl die gemeinsame Nachbarschaftsbank, die sich an der Ortsgrenze, Ecke Michl-Ehbauer-Ring/Gröbenzeller Straße, befindet. Getreu dem Motto „Nachbarschaft verbindet – nicht nur Menschen, sondern auch Kommunen“ kamen neben den beiden Amtsträgern auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Gröbenzell und Puchheim zusammen.
Nach dem offiziellen Teil (Begrüßung und Enthüllung der Bank durch die beiden Bürgermeister) würdigte die Gemeinde Gröbenzell das Ehepaar Karin und Dieter Unger als „Nette Nachbarn“. Diese waren zuvor bei der Ehrenamtskoordinatorin, Lina Bischoff, für ihr nachbarschaftliches Engagement nominiert worden. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken und Kuchenesssen mit allen Bürgerinnen und Bürgern, die der Einladung der beiden Kommunen gefolgt waren und sich an der Bank versammelt hatten. Pavillons mit unterschiedlichen Mitmach-Aktionen rund um das Thema Nachbarschaft rundeten das Angebot vor Ort ab.
Sowohl Gröbenzell als auch Puchheim haben sich der Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements verschrieben und sind im bundesweiten Netzwerk „Engagierte Stadt“ aktiv, um soziale Verantwortung zu stärken.