Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Gemeindebücherei

Gemeindebücherei mit Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen“ geehrt

Bild: Marco Feicht
Eine Mitarbeiterin der Bücherei überprüft die Ordnung der Bücher in einem Aufsteller und hält eines der Bücher in der Hand.

Auszeichnung für die Gröbenzeller Gemeindebücherei: Sie wurde heute, zusammen mit 65 weiteren Bibliotheken aus ganz Bayern, mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ für ihre engagierte Leseförderung geehrt. Der bayerische Kunstminister Markus Blume bezeichnete die Auszeichnung anlässlich der Urkundenverleihung in Augsburg als „TÜV-Plakette zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr der modernen Informationsgesellschaft“, da die ausgezeichneten Bibliotheken die Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis unterstützten.

Das Leitungsteam der Gröbenzeller Gemeindebibliothek (links Anja Däther – rechts Miriam Brecklinghaus) bei der Urkundenübergabe durch den Amtschef des Wissenschaftsministeriums, MD Dr. Rolf-Dieter Jungk
Das Leitungsteam der Gröbenzeller Gemeindebibliothek (links Anja Däther – rechts Miriam Brecklinghaus) bei der Urkundenübergabe in Augsburg durch den Amtschef des Wissenschaftsministeriums, MD Dr. Rolf-Dieter Jungk

Die Gemeindebibliothek Gröbenzell und 36 weitere kommunale Büchereien wurden in Augsburg zusammen mit 12 wissenschaftlichen und 17 kirchlich-öffentliche Bibliotheken als unverzichtbare Bildungspartner der Schulen geehrt. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gratulierte den Preisträgern: „Gemeinsam leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung und zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Herzlichen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!“

Bayernweit hatten sich Bibliotheken auf das Gütesiegel beworben, entscheidend waren die Bemühungen in den Pandemiejahren 2020/21. Die Gemeindebücherei Gröbenzell konnte die Fachjury mit ihrer Mischung aus virtuell verfügbaren Angeboten wie der Onleihe Leo-Sued und der Online-Enzyklopädie Brockhaus sowie den trotz der Pandemie stattgefundenen Veranstaltungen und Angeboten vor Ort und in den Schulen überzeugen. Miriam Brecklinghaus aus dem Leitungs-Team der Gemeindebibliothek Gröbenzell ist stolz, dass sich die Bücherei für das Gütesiegel qualifizieren konnte:

Gerade in den Coronajahren 2020/21 waren viel Flexibilität und Einfallsreichtum gefragt, um weiter gut mit den Schulen zusammenzuarbeiten. Die Auszeichnung zeigt, dass dies gelungen ist. Ich danke allen Kolleginnen für ihr großes Engagement und die vielen Veranstaltungen, Führungen und Lesungen, die sie im Sinne der Leseförderung für die Gröbenzeller Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt haben.

Das gesamte Team der Gröbenzeller Bücherei freut sich über das Gütesiegel und setzt auch weiterhin auf die Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen: Nicht nur Schullesungen fanden in diesem Schuljahr bereits statt, auch sind schon neue Bibliothekseinführungen für die ersten und zweiten Klassen geplant.

Über das Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen“:

Seit dem Jahr 2006 vergeben das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus alle zwei Jahre das Gütesiegel für die beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen. Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung. Diese setzt sich zusammen aus Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken.

Weitere Informationen zur Auszeichnung: https://www.oebib.de/bibliothek-schule-bildungspartner/bibliothek-schule/guetesiegel-bibliotheken-partner-der-schulen/