Bekanntmachung der Wahlleiterin über die Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des abschließenden Ergebnisses der Wahl des ersten Bürgermeisters und der Wahl des Gemeinderats sowie der Form der Verkündung des vorläufigen Wahlergebnisses der Bürgermeisterstichwahl am Sonntag, 22. März 2026
1. Die Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des abschließenden Wahlergebnisses für die Stichwahl des ersten Bürgermeisters und der Wahl des Gemeinderates gemäß Art. 19 Abs. 3 des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes (GLKrWG) findet am Donnerstag, 26. März 2026 um 10:00 Uhr im Rathaus Gröbenzell, Kleiner Sitzungssaal, Rathausstraße 4, statt.
Der Wahlausschuss verhandelt, berät und entscheidet in öffentlicher Sitzung, soweit nicht Rücksichten auf das Wohl der Allgemeinheit oder auf berechtigte Ansprüche Einzelner entgegenstehen (Art. 17 Abs. 2 GLKrWG). In diesen Fällen berät und entscheidet er in nichtöffentlicher Sitzung über den Ausschluss der Öffentlichkeit. Beschlüsse, die in nichtöffentlicher Sitzung gefasst wurden, werden der Öffentlichkeit bekannt gegeben, sobald die Gründe für die Geheimhaltung weggefallen sind.
Sollte eine weitere Sitzung notwendig werden, wird Ort und Zeitpunkt ebenfalls rechtzeitig bekannt gemacht.
2. Form der Verkündung des vorläufigen Wahlergebnisses für die Stichwahl des ersten Bürgermeisters; Fristbeginn für die Annahme der Wahl
Unter dem Vorbehalt der Feststellung des abschließenden Wahlergebnisses durch den Wahlausschuss wird das ermittelte vorläufige Wahlergebnis durch
öffentlichen Anschlag am Rathaus, Schaukasten vor dem Rathaus
gegenüber der Öffentlichkeit verkündet.
Für den Beginn der Wochenfrist des Art. 47 Abs. 1 Satz 1 GLKrWG, binnen der aufgrund eines Wahlvorschlags gewählte Personen schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeindeverwaltung die Wahl ablehnen können, ist diese genannte Form bzw. Art der Verkündung des vorläufigen Wahlergebnisses entscheidend.
Die Internetpräsentation am Wahlabend dient lediglich der Information.
16.03.2026
Metz, Wahlleiterin der Gemeinde Gröbenzell