„Sprechen & Zuhören“ -Dialogformat im Rahmen des „Ehrentages“
-
21.05.202618:00 – 19:30 Uhr
-
Rathaus, Verfügungsraum im EG
Rathausstraße 4
82194 Gröbenzell - Veranstalter: Gemeinde Gröbenzell
„Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen,“ so der Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier. Daher ruft er gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, zum Geburtstag des Grundgesetzes für die Gemeinschaft aktiv zu werden.
Im Rahmen des Ehrentages findet am 21. Mai um 18 Uhr findet im Verfügungsraum (EG) des Rathauses das kostenlose Dialogformat „Sprechen & Zuhören“ des Vereins „Mehr Demokratie e.V.“ zum Thema „Wir in Gröbenzell“ – wie geht’s mir mit dem Miteinander im Ort?“ statt.
Im Mittelpunkt des eineinhalbstündigen Formates steht die Frage, was ein gutes Miteinander vor Ort ausmacht und wo Sie im Alltag Spannungen oder Unterschiede wahrnehmen.
Die Gesprächsrunde lädt dazu ein, eigene Erfahrungen zu teilen und neue Perspektiven auf das Zusammenleben zu gewinnen. So haben Sie die Möglichkeit Ihre Gedanken, Wahrnehmungen und Wünsche einzubringen und Perspektiven von anderen zu hören. Das Dialogformat zeigt bewusst auf, dass demokratische Verständigungen möglich sind und führt zu mehr Gelassenheit, Entspannung und Zuversicht.
Um eine Anmeldung wird unter ehrenamt@groebenzell.de gebeten, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Gemeinde freut sich auf unterschiedliche Perspektiven und auf das gemeinsame Gespräch.
Weitere Veranstaltungen
Tanznachmittag
Seniorinnen und Senioren schwingen das Tanzbein, für die musikalische Begleitung sorgt Georg Kohlmann.
Offene Lernnacht in der Gemeindebücherei
Für alle, die sich aufs Abitur, Abschluss- oder auch sonstige Prüfungen vorbereiten müssen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für Nervennahrung gesorgt.
Gröbenzeller Familienlauf des 1. SC Gröbenzell zugunsten der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder
Inklusive Laufveranstaltung für die ganze Familie - zugunsten der Jugendsozialstiftung Dr. Rieder.