Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Service

Informationen rund um digitale Ausweisbilder

Bild: Marco Feicht
Fingerscan beim Beantragen eines Ausweises

Ab 1. Mai gelten neue Regeln für Ausweisfotos: Für Reisepässe und Personalausweise sollen eigentlich nur noch digitale Fotos gültig sein. Die Umstellung im Gröbenzeller Rathaus verzögert sich aufgrund externer Gegebenheiten. Daher können Sie vorerst weiterhin Pass- und Ausweisfotos in Papierform bei der Beantragung von Ausweisdokumenten einreichen.

Die Gemeinde informiert, sobald die Umstellung abgeschlossen ist und nur noch digitale Fotos akzeptiert werden.

Das gilt ab der Umstellung

Mit der Umstellung auf digitale Ausweisbilder soll es zukünftig im Rathaus der Gemeinde Gröbenzell die Möglichkeit geben, für 6 Euro ein digitales Foto zu erstellen. Sofern Sie zwei Ausweisdokumente (z. B. Personalausweis und Reisepass) gleichzeitig beantragen wollen, müssen Sie zwei digitale Lichtbilder für je 6 Euro erstellen lassen. Alternativ können Sie nach wie vor bei einem zertifizierten Anbieter (z.B. Foto-Studio, bestimmte Drogeriemärkte, etc.) ein digitales Lichtbild beauftragen. Die Anbieter müssen beim beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entsprechend zertifiziert sein.

Digitale Lichtbilder, die von nicht zertifizierten Fotografen und Fotografinnen aufgenommen werden (also auch private Bilddateien), dürfen nicht akzeptiert werden. Eine Ausweisbeantragung ist ohne die Möglichkeit auf den Zugriff zum digitalen Lichtbild nicht möglich. Die Gemeinde bittet Sie daher, sich rechtzeitig vor dem Termin um ein digitales Lichtbild zu bemühen oder dieses dann vor Ort im Rathaus zu erstellen.

Alle Beiträge anzeigen