Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Allgemein

Gröbenzell bleibt „Fairtrade Town“

Bild: iStock/Humbleroad

Die Gemeinde Gröbenzell erfüllt nach Prüfung weiterhin alle Kriterien der Fairtrade Towns-Kampagne und führt damit für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade Gröbenzell“. „Fairtrade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung, daher erachte ich es für uns als Gemeinde als wichtig, dass wir unser Engagement in diesem Bereich weiter vorantreiben“, resümiert Hauptamtsleiter Jens Breier und freut sich über die Titelerneuerung.

Fairtrade in Gröbenzell

Die Auszeichnung wurde der Gemeinde Gröbenzell im Jahr 2013 durch Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig verliehen – als erster Kommune im Landkreis. Um den Titel „Fairtrade Gemeinde“ führen zu dürfen, müssen Kommunen bestimmte Kriterien erfüllen. Sie alle betreffen das nachgewiesene Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen einer Gemeinde oder einer Stadt. Unter anderem gehört ein offizieller Ratsbeschluss zur Unterstützung des fairen Handels dazu. Diesen „Fairtrade-Beschluss“ hat der Gröbenzeller Gemeinderat im Jahr 2011 verabschiedet.

Fairtrade in der Verwaltung

Die Gemeinde Gröbenzell achtet – als Mitglied der Steuerungsgruppe und als aktive Unterstützerin des fairen Handels – natürlich auch in der internen Beschaffung auf Fairtrade. So wird zum Beispiel ausschließlich Kaffee aus fairem Handel eingekauft und ausgeschenkt.

Bei der Auswahl von kleinen Geschenken für Jubilare und Gäste der Gemeinde sowie bei der Entscheidung für Werbemittel legen die Verantwortlichen ebenso großen Wert auf das Fairtrade-Siegel. Wo möglich, werden die Produkte in passenden Geschäften vor Ort gekauft, ansonsten bei auf Fairtrade spezialisierten, nachhaltig agierenden Anbietern bestellt. Natürlich wird Fairtrade auch bei den gemeindlichen Veranstaltungen berücksichtigt.

Fairtrade lebt vom Mitmachen

Die lokale Steuerungsgruppe „Fairtrade Gröbenzell“ freut sich immer über neue Gesichter: Aktive Ehrenamtliche aller Altersklassen und Hintergründe sind herzlich willkommen, sich mit ihren Ideen einzubringen und die Weiterentwicklung der Fairtrade Gemeinde mitzugestalten. Eine E-Mail an fairtrade@groebenzell.de genügt. Aber auch Gröbenzeller*innen, die im Alltag „nur“ bewusst und fair einkaufen, sind wichtig: Sie erfüllen den Titel „Fairtrade Gemeinde“ erst mit Leben.