Prädikat „Super-Bibliothek“: Die Gemeindebücherei Gröbenzell hat Anfang Juli das Bücherei-Siegel 2024/2025 in Gold erhalten – und dies mit der höchstmöglichen Punktzahl. Das Bücherei-Siegel wird vom katholischen Büchereiverband Sankt Michaelsbund für die Dauer von zwei Jahren verliehen und zeigt, dass Dienstleistungen und Ausstattung der jeweiligen Bibliothek auf dem neuesten Stand sind.
Kriterien für die Vergabe der Auszeichnung sind u.a. die Breite des Veranstaltungsangebots, benutzerorientierte Öffnungszeiten und Medienangebote sowie regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeitenden, aber auch Rahmenbedingungen wie die verfügbare Raumgröße in der Bibliothek, eine leichte Orientierung vor Ort durch gute Beschilderung und ein ausreichender Etat, um das Angebot attraktiv und aktuell zu halten. Bei diesen und vielen anderen Anforderungen konnte die Gemeindebücherei Gröbenzell voll punkten: Sie erfüllt insgesamt 24 von 24 geprüften Kriterien – das heißt Gold.
Diese Linie ist erfolgreich: So wurde die Gemeindebücherei Gröbenzell bereits 2021 mit dem Bayerischer Bibliothekspreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.
Über den Sankt Michaelsbund
Der Michaelsbund ist das katholische Medienhaus in der Erzdiözese München und Freising. Neben der Produktion eigener Medienprodukte (Print, Radio, Podcasts, Internet) und der Zulieferung kirchlicher Inhalte an private TV- und Radiosender liegt ein Schwerpunkt auf der Leseförderung: Der Michaelsbund sichtet und rezensiert jedes Jahr mehr als 3.000 Bücher, um Einzelpersonen, aber auch Kitas und anderen Einrichtungen bei der Auswahl von qualitativ hochwertigem Lesestoff zu unterstützen. Zugleich betreut und berät er als ältester bayerischer Büchereiverband (gegründet 1901) bayernweit mehr als 1.000 öffentliche Büchereien bei ihrer Arbeit.