Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Gemeindeveranstaltungen

Gröbenzeller Sportlerehrung 2022

Bild: Gemeinde Gröbenzell

Die Gemeinde Gröbenzell zeichnete herausragende Sportlerinnen und Sportler im Rahmen der Gröbenzeller Sportlerehrung im Bürgerhaus aus. Geehrt wurden: Marco Hiller, Torwart 1860 München, die 1. Mannschaft des HCD Gröbenzell für ihren Meistertitel 2021/2022 in der dritten Handballliga, Georg Emmerdinger, einer der erfolgreichsten Special Olympic Athleten Deutschlands im Ski- und Radsport, Adalbert Hussmüller vom TC Weiß Blau Gröbenzell für sein Lebenswerk, die Rollstuhlfechterin Denise Hutter sowie Wilhelm Hoffmann und Alfred Heidegger als Ü80-Sportabzeichen-Inhaber.

Erster Bürgermeister Martin Schäfer betonte in seiner Rede die Bedeutung des Sports und die Vorbildfunktion der Sportlerinnen und Sportler für die Gemeinde. Unterstützt wurde er bei der Ehrung durch prominente Laudatoren. So war Fußballweltmeister (1974) und Special Olympic Botschafter Paul Breitner extra nach Gröbenzell gereist, um „Schorschi“ Emmerdinger zu gratulieren. Er verwies auf die wichtige Rolle der Eltern, um Kinder beim Sport zu motivieren. Die Laudatio für den Sechzig-Keeper hielt Stadionsprecher der Löwen, Sebastian Schäch, in nahezu 8 Minuten und „57, 58,59,… 60“ Sekunden und mit sympathisch weiß-blauer Färbung. Ebenfalls unter den Gästen war Robert Reisinger, Präsident des Fußball Drittligisten.

Passende Worte für die beiden Ü80 Sportler fand Dr. Daniel Holmer, Sportreferent im Gröbenzeller Gemeinderat: Alfred Heidegger habe das Sportabzeichen in Gold schon zum 15., Wilhelm Hoffmann sogar schon zum 26. Mal abgelegt. Auch das Lebenswerk des mittlerweile 96 Jahre alten Adalbert Hussmüller, er sei unter anderem Welt- und Europameister geworden, würdigte Holmer entsprechend. Sehr persönlich waren auch die Worte von Dominic Nagel, dem Trainer der Rollstuhl-Fechterin. Er habe sie im Bus entdeckt – mittlerweile ist sie fünffache Bayerische Meisterin und zweimalige Deutsche Vizemeisterin im Rollstuhlfechten und unter den besten 40 der Weltrangliste. Die Laudatio auf die Handballerinnen hielt Dr. Martin Runge, Landtagsabgeordneter und Zweiter Bürgermeister, und versprach bei dieser Gelegenheit dem ebenfalls (als Zuschauer) anwesenden Paul Barth, Bronzemedaille bei Olympia im Judo 1972 und Namensgeber der Gröbenzeller Dreifachturnhalle, eine Dauerkarte für die aktuelle Saison der erfolgreichen Handballerinnen. 

Die Gemeinde Gröbenzell gratuliert allen Geehrten für ihre herausragende Leistung und bedankt sich bei allen Laudatoren sowie den anwesenden Vereinsmitgliedern, Familien und Freunden der Sportlerinnen und Sportler.