Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Mobilität & Verkehr

Dritter Platz für Gröbenzell beim Stadtradeln 2023

Bild: Gemeinde Gröbenzell

Am 1. Juli ist der dreiwöchige Aktionszeitraum des Stadtradelns zu Ende gegangen. In diesem Jahr belegt Gröbenzell den dritten Platz im Landkreis-Ranking, schaut man auf die absolut erradelten Kilometer: Mit 178.385 km eine außerordentliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (2022: 83.165 km). Ginge es nach den Pro-Kopf-Kilometern (2023: 8,71 km), wäre sogar der 2. Platz nach Puchheim drin gewesen.

Die Steigerung ist in erster Linie auf die Beteiligung des Gymnasium Gröbenzells sowie der Rudolf-Steiner-Schule zurück zu führen: Das Gröbenzeller Gymnasium ist zweitstärkstes Team im Landkreis mit 79.350 km, gleich nach dem Puchheimer Gymnasium mit 110.334 km. Insgesamt haben 1.239 (vgl. 2022: 581) Radler*innen aus 36 Teams gemeinsam dieses tolle Ergebnis erradelt, das umgerechnet 29 Tonnen CO2 einspart.

Gemeinsame Touren und Spaß

Die Gemeinde Gröbenzell organisierte wie jedes Jahr diverse Veranstaltungen für alle Teilnehmenden während des Aktionszeitraums. Beim Auftakt zum Stadtradeln am Sonntag, den 11. Juni, radelten rund 60 Teilnehmende aus Gröbenzell und Olching nach Olching auf den Volksfestplatz, wo die Radlerinnen und Radler aus dem Landkreis zusammentrafen. Vor dem Start der ersten Gruppe gab Martin Schäfer seine Autoschlüssel für den kompletten Aktionszeitraum ab. Denn auch dieses Jahr war dieser wieder als „Stadtradel-Star“ dabei und legte alle Wege ausschließlich mit dem Rad zurück.

Ein Höhepunkt war die „Kulinarische Tour für alle Alt- und Neubürger“ am zweiten Wochenende des Stadtradelns: Es wurde nicht nur geradelt, sondern sich auch durch die Gröbenzeller Gastro-Szene geschlemmt. Eine Woche später fand die beliebte Grüne Tour zum Picknick am See statt, bei sich die Teilnehmenden u.a. gemeinsam zum Lußsee aufmachten.

Impression vom Stadtradeln 2023: Radelnde auf dem Rathausplatz, beim Aufbruch zu einer gemeinsamen Tour
Impression vom Stadtradeln 2023: Radelnde auf dem Gröbenzeller Rathausplatz – beim Aufbruch zu einer gemeinsamen Tour

Schnitzeljagd und Preisverleihung

Wie im letzten Jahr wurde der gesamte Stadtradeln-Zeitraum von einem Foto-Wettbewerb begleitet. In allen teilnehmenden Ortschaften gab es mit Stadtradeln-Bannern markierte Schnitzeljagd-Stationen. Wer an der anschließenden Gewinner-Verlosung teilnehmen wollte, musste nur in drei Ortschaften je ein Foto von sich mit dem Banner machen.

Die Preisverleihung zum Stadtradeln 2023 fand am Samstag, den 8. Juli im Rahmen des Bürgerfestes „Gröbenzell steigt um“ in der Rathausstraße am Stand der Gemeinde Gröbenzell statt.

Über das Stadtradeln

Unter dem Motto „21 Tage Radeln für den Klimaschutz“ findet jedes Jahr die bundesweite Aktion Stadtradeln statt. Innerhalb von drei Wochen können alle Teilnehmenden ihre geradelten Kilometer erfassen und ihrer Kommune gutschreiben. Ziel der Aktion ist es, während des Aktionszeitraums möglichst auf das Auto zu verzichten und CO2 zu sparen.