Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Mobilität & Verkehr

Radfahren in Gröbenzell macht Spaß: Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatest 2022 vorgestellt

Bild: Marco Feicht

Die Gemeinde Gröbenzell belegt im Ranking des ADFC-Fahrradklimatests (in der Kategorie <20.000 Einwohnenden) den 38. Platz (Gesamtbewertung 3,40) von 474 Kommunen. In der bereits 2020 von der AGFK ausgezeichneten fahrradfreundlichen Kommune freut man sich über das Ergebnis. „Für mich ist die Bewertung Beleg dafür, dass sich unser Engagement bei der Stärkung des Radverkehrs auszahlt“, resümiert Erster Bürgermeister Martin Schäfer über die beste Platzierung aller Landkreiskommunen.

Die ADFC Befragung

Der ADFC-Fahrradklimatest ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland. Von September bis November 2022 lief die Umfrage, sie ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima. Mit der Bewertung liegt die Gemeinde über dem deutschlandweiten Schnitt von 3,96. „Im Vergleich mit anderen Kommunen, stehen wir gut da. Die deutschlandweite Bewertung ‚ausreichend‘ zeigt aber auch, dass es beim Thema Radverkehr noch viel Luft nach oben gibt“, fasst Martin Schäfer zusammen, „auch wir arbeiten weiter daran, das Radfahren noch attraktiver zu machen, um langfristig über ein ‚befriedigend‘ hinauszukommen.“

Radfahren in Gröbenzell

In Gröbenzell hat das Thema Radfahren eine wichtige Bedeutung. Neben der bereits erwähnten AGFK Auszeichnung (2020) gibt es einen eigenen Radverkehrsbeauftragten im Rathaus, bereits 2019 wurde ein eigenes Radverkehrskonzept für die Gartenstadt erarbeitet.  Zudem wurden in den letzten Jahren im ganzen Gemeindegebiet Fahrradstraßen eingerichtet, die das Ziel haben, die Rahmenbedingungen für den Radverkehr kontinuierlich zu verbessern und das Radfahren sicherer und attraktiver zu gestalten. Es gibt u.a. Fahrrad-Service-Stationen und Gepäckfächer (z.B. für Fahrradhelme) am S-Bahnhof, moderne und erneuerte Radabstellanlagen im Ortskern sowie am Freizeitzentrum, Lastenradabstellplätze in der Ortsmitte, einen kostenlosen Lastenrad-Verleih für Gröbenzeller Bürgerinnen und Bürger und sogar einen eigenen Räum- und Streuplan für den gemeindlichen Betriebshof, der die wichtigsten Fahrradrouten auch bei Eis und Schnee freihält. Des Weiteren sind in diesem Jahr in Gröbenzell viele Veranstaltungen geplant, wie die Beteiligung mit vielen Angeboten und Touren rund um das STADTRADELN 2023 oder Infoveranstaltungen zum Thema Radverkehr, w. z.B. „Gröbenzell steigt um“ auf dem Bürgerfest im Juli. Für 2024 ist die Errichtung von fünf Mobilitätsstationen im Gemeindegebiet geplant.