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Leiter*in für unser Bauamt (m/w/d)

Bild: Marco Feicht
Details zur Stelle
  • Kennziffer:
    n270c
  • Besetzung:
    Vollzeit, Stelle teilbar, unbefristet
  • Einstellung ab:
    nächstmöglicher Zeitpunkt
  • Bewerbungsschluss:
    2. Juni 2024
Jetzt bewerben
Dateianhänge max. 5 MB

Die als fahrradfreundliche Kommune in Bayern zertifizierte Gartenstadt Gröbenzell mit ca. 20.000 Einwohnern am westlichen Stadtrand von München (S-Bahnlinie 3) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Leiter*in für unser Bauamt (m/w/d) unbefristet in Vollzeit bzw. die Stelle ist teilbar. Kennziffer n270c.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Bauamt mit den Aufgaben Hochbau, Bauverwaltung/ Ortsplanung, Umwelt und Tiefbau sowie dem gemeindlichen Betriebshof
  • kommunale Hoch-, Tief- und Ingenieurbaumaßnahmen sowie laufender Bauunterhalt an Gebäuden, Grünanlagen und Gewässern, Straßen, Plätzen und Wegen; Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
  • Beteiligung der Gemeinde in den Verfahren der BayBO; Vollzug des öffentlichen Baurechts, der gemeindlichen Satzungen und Verordnungen, u.a. der Baumschutzverordnung
  • vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung sowie informelle Planungskonzepte
  • Konzepte und Maßnahmen unter anderem im Hochwasserschutz, Lärmschutz, in Wärmeplanung, Luftreinhaltung, Energieeinsparung, Klima- und Naturschutz sowie Radverkehrsförderung / Mobilität
  • Städtebauliche Verträge, Bau-/Werkverträge nach VOB/B, Architekten- und Ingenieurverträge
  • Aufbereitung komplexer Themen und Vorgänge für die kommunalen Gremien, Teilnahme an den Gremien
  • Investitions- und Haushaltsplanung/Budgetverantwortung im Fachbereich einschließlich Fördermittelmanagement

Was wir Ihnen bieten:

  • eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer herausgehobenen Führungsposition
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach den besoldungs- bzw. tarifrechtlichen Bestimmungen; bei Vorliegen der Voraussetzungen kann die Berufung zum Berufsmäßigen Gemeinderatsmitglied auf sechs Jahre erfolgen
  • die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung; Dienstradleasing; flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • die Großraumzulage bei Vorliegen der Voraussetzungen

Worauf es uns ankommt:

  • ein abgeschlossenes Master-/Diplom-Studium Architektur, Stadtplanung, Bauingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Kenntnissen im öffentlichen Baurecht und allgemeinen Verwaltungsrecht
  • oder abgeschlossenes Bachelor-Studium in den o.g. Fachrichtungen, erfolgreicher Abschluss zur*zum Verwaltungsfachwirt*in (BL 2), zum*zur Beamten*in der dritten Qualifikationsebene mit mind. dreijähriger Tätigkeit in dem künftigen Aufgabengebiet in entsprechend verantwortlicher Stellung
  • mehrjährige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung mit Führungsverantwortung
  • einen wertschätzenden, empathischen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative
  • bürgernahes und bürgerfreundliches Verhalten sowie gutes Kommunikationsgeschick
  • selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen, eine selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Kontakt und Information:

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer n270c bis spätestens 02.06.2024 an die Gemeinde Gröbenzell, Rathausstr. 4, 82194 Gröbenzell oder per E-Mail an bewerbung@groebenzell.de. Bewerbungen per E-Mail bitte ausschließlich im PDF-Format.

Für Fragen zu Aufgaben und Stelleninhalten steht Ihnen Frau Schraa aus dem Personalbüro, 08142 – 505 243, gerne zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bewerbungen aller Geschlechter sind gleichermaßen erwünscht. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.