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Leiter*in für unser Bauamt (m/w/d)

Bild: Marco Feicht
Details zur Stelle
  • Kennziffer:
    n270
  • Besetzung:
    Vollzeit, Stelle teilbar, unbefristet
  • Einstellung ab:
    1. April 2024
  • Bewerbungsschluss:
    3. Dezember 2023
Jetzt bewerben
Dateianhänge max. 5 MB

Die als fahrradfreundliche Kommune in Bayern zertifizierte Gartenstadt Gröbenzell mit ca. 20.000 Einwohnern am westlichen Stadtrand von München (S-Bahnlinie 3) sucht zum 01.04.2024 eine*n Leiter*in für unser Bauamt (m/w/d) unbefristet in Vollzeit bzw. die Stelle ist teilbar.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Bauamt mit den Aufgaben Hochbau, Bauverwaltung/ Ortsplanung, Umwelt und Tiefbau sowie dem gemeindlichen Betriebshof
  • kommunale Hoch-, Tief- und Ingenieurbaumaßnahmen sowie laufender Bauunterhalt an Gebäuden, Grünanlagen und Gewässern, Straßen, Plätzen und Wegen; Wahrnehmung der Bauherrenfunktion
  • Beteiligung der Gemeinde in den Verfahren der BayBO; Vollzug des öffentlichen Baurechts, der gemeindlichen Satzungen und Verordnungen u.a. der Baumschutzverordnung
  • vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung sowie informelle Planungskonzepte
  • Konzepte und Maßnahmen unter anderem im Hochwasserschutz, Lärmschutz, Wärmeplanung, Luftreinhaltung, Energieeinsparung, Klima- und Naturschutz sowie Radverkehrsförderung / Mobilität
  • Städtebauliche Verträge, Bau-/Werkverträge nach VOB/B, Architekten- und Ingenieurverträge
  • Aufbereitung komplexer Themen und Vorgänge für die kommunalen Gremien, Teilnahme an den Gremien
  • Investitions- und Haushaltsplanung/Budgetverantwortung im Fachbereich einschließlich Fördermittelmanagement

Was wir Ihnen bieten:

  • eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer herausgehobenen Führungsposition
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach den besoldungs- bzw. tarifrechtlichen Bestimmungen; bei Vorliegen der Voraussetzungen kann die Berufung zum Berufsmäßigen Gemeinderatsmitglied auf sechs Jahre erfolgen
  • die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung; Dienstradleasing; flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • die Großraumzulage bei Vorliegen der Voraussetzungen

Worauf es uns ankommt:

  • ein abgeschlossenes Master/Diplom Studium Architektur, Stadtplanung, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Kenntnissen im öffentlichen Baurecht und allgemeinen Verwaltungsrecht oder erfolgreicher Abschluss zur*zum Verwaltungsfachwirt*in (BL 2), zum*zur Beamten*in der dritten Qualifikationsebene
  • mehrjährige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung mit Führungsverantwortung
  • einen wertschätzenden, empathischen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiative
  • bürgernahes und bürgerfreundliches Verhalten sowie gutes Kommunikationsgeschick
  • selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen, eine selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

Kontakt und Information:

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer n270 bis spätestens 03.12.2023 an die Gemeinde Gröbenzell, Rathausstr. 4, 82194 Gröbenzell oder per E-Mail an bewerbung@groebenzell.de. Bewerbungen per E-Mail bitte ausschließlich im PDF-Format.

Für Fragen zu Aufgaben und Stelleninhalten stehen Ihnen der ausscheidende Leiter des Bauamtes, Herr Groß, Tel. 08142 505-280 sowie Frau Schraa aus dem Personalbüro, -243, gerne zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bewerbungen aller Geschlechter sind gleichermaßen erwünscht. Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.