Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.

Performance „Nicht-Nacht“

Bild: tritonus ensemble
Auftritt des Tritonus-Ensemble
Details zur Veranstaltung
Weitere Informationen

Das tritonus ensemble münchen performt die „Nicht-Nacht“ im Theatersaal der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell mit Texten von Franz Kafka und Musik von Janacek und Messiaen in Form der Bewegungskunst Eurythmie.

Die Performance unfast die berühmten Prosatexte Franz Kafkas, darunter „Der Geier“, „Vor dem Gesetz“ und „Die Brücke“ auf der einen Seite. Aber auch eine weitgehend unbekannte, philosophisch-esoterische Seite seines Schaffens wird anhand ausgewählter Passagen aus den nachgelassenen Schriften und Tagebüchern dargeboten, „Vor dem Betreten des Allerheiligsten“ gehört dazu.

Kafkas Werke, wie auch die zur Aufführung gelangenden Kompositionen von Janacek (1. Streichquartett „Kreutzersonate“) und Messiaen, waren in ihrer Entstehungszeit Ausdruck von Bewusstseinsschritten in eine neue Zeit und sind in unserer Gegenwart von berührender Aktualität.

Weitere Veranstaltungen

BiBaJiMa - Frühlings-Visual
Weitere Infos

Tanz im Mai mit der Bigband Jiri Mares

Endlich Frühling! Die Bigband Jiri Mares lädt zu ihrem traditionellen Tanz in den Mai ein. Geboten werden Standardtänze in ihrer ganzen Vielfalt: von Latin über Swing und Discofox bis Walzer.

Plakatausschnitt "Maifest 2025"
Weitere Infos

Maibaumaufstellen mit Maifest

Ein Fest des Brauchtums: Morgens wird traditionell per Hand der Maibaum aufgestellt, dann wird bis in den Abend hinein mit Blasmusik gefeiert. Eintritt frei, für Essen und Getränke ist gesorgt.