Schweigeminute und Kranzniederlegung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
-
27.01.202615:00 Uhr
-
Mahnmal für die Opfer der NS-Herrschaft
Olchinger Straße 152
82194 Gröbenzell - Veranstalter: Gemeinde Gröbenzell
Der frühere Bundespräsident Roman Herzog erklärte im Jahr 1996 den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Es handelt sich hierbei um den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Wie in den vergangenen Jahren nimmt die Gemeinde Gröbenzell dies zum Anlass, im stillen Gedenken einen Kranz niederzulegen.
Tamina Rimböck, Maya Kolbe und Elias Alami, die Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher, des Gymnasiums Gröbenzell, werden sich in Form einer Lesung am Gedenktag einbringen. Es handelt sich dabei um einen Textauszug aus Abba Naors „Ich sang für die SS. Mein Weg vom Ghetto zum israelischen Geheimdienst“.
Alle Gröbenzeller Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Gedenkfeier teilzunehmen und somit ihre Verbundenheit mit den Opfern zu bekunden.
Esther Glück, die Macherin des assoziativen Graphic-Novel-Films, wird vor Ort sein und steht für Gespräche zur Verfügung.
Weitere Veranstaltungen
Naturmedizin selbst gemacht: Erkältungsbalsam (Kinderprogramm Impuls)
Heute in der JBS Impuls 8406: Wir lernen etwas über Naturheilkunde und mixen uns einen wohltuenden Balsam zum Mitnehmen.
Agenda 21 Plenum
Offenes Forum für Gröbenzeller Bürgerinnen und Bürger - Interessierte sind herzlich eingeladen.
Seniorenwanderung im „Wilden Westen“ des Landkreises
Treffpunkt für die erste Wanderung des Seniorenbeirats in 2026 ist der Bahnsteig in Gröbenzell, in Nähe der Fußgängerunterführung. Entdecken Sie mit dem Seniorenbeirat den Westen des Landkreises.