Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.

Die Gemeinde Gröbenzell liegt im Land-Kreis Fürstenfeldbruck.

Gröbenzell hat fast 20 Tausend Einwohner*innen.

Die Gemeinde liegt in der Nähe von München.

Man kann von München mit der S3 nach Gröbenzell fahren.

Es gibt viele Bäume in Gröbenzell.

Man kann in Gröbenzell alles mit dem Fahr-Rad erreichen.

In Gröbenzell leben viele Familien.

Es gibt viele große und kleine Firmen.

Deshalb gibt es viele Arbeits-Möglichkeiten.

Es gibt viele Schulen.

Es gibt viele Spiel-Plätze und Sport-Anlagen.

Gröbenzell ist befreundet mit einer Stadt in Ungarn.

Und mit einer Stadt in Frankreich.


Wie die Gemeinde arbeitet

Der 1. Bürger-Meister ist der Chef in der Gemeinde.

Er wird alle 6 Jahre von den Bürger*innen in Gröbenzell gewählt.

Das Ziel von den Mitarbeiter*innen in der Gemeinde:

Gröbenzell soll gut funktionieren.

Alle Menschen sollen gut leben können.

Der Bürger-Meister entscheidet nicht allein.

Der Bürger-Meister entscheidet gemeinsam mit dem Gemeinde-Rat.

Im Gemeinde-Rat sind 30 Frauen und Männer.

Auch der Gemeinde-Rat wird alle 6 Jahre gewählt.


Was die Gemeinde für Sie tut

Wenn Sie ins Rat-Haus kommen:

Dann gibt es zunächst einen Info-Schalter.

Wenn das Rat-Haus offen ist:

Dann sitzt dahinter immer eine Person.

Sie können die Person Dinge fragen.

Am Info-Schalter liegen auch viele Informationen.

Die Informationen sind zum Lesen.

Und zum Mit-Nehmen.

Sie können den Info-Schalter auch anrufen.

Die Telefon-Nummer lautet:

08 142 – 505 0

Im Rat-Haus gibt es den Bürger-Service.

Dort bekommen Sie zum Beispiel:

  • einen neuen Ausweis
  • eine Melde-Bescheinigung
    Das ist ein Nachweis über ihren Wohn-Ort.
  • Wahl-Unterlagen
    Damit können Sie an einer Wahl teilnehmen.
  • Wohnungs-Geber-Bestätigung
    Damit bestätigen Sie, dass Sie Ihre Wohnung vermieten.
  • Führungs-Zeugnis
    Für manche Jobs brauchen Sie ein Führungs-Zeugnis.
    Das Führungs-Zeugnis ist von der Polizei.
    Dort steht zum Beispiel:
    Sie haben noch keine Straf-Tat begangen.

Sie können sich auch nach einem Umzug anmelden.

Oder abmelden.

Man muss nicht immer ins Rat-Haus gehen.

Viele Dinge kann man am Computer erledigen. Klicken Sie auf das Zeichen Bürger-Service-Portal.


Wie Sie das Rat-Haus erreichen:

Adresse:

Rathausstraße 4
82194 Gröbenzell

Adresse für einen Brief:

Gemeinde Gröbenzell
Postfach 11 53
82179 Gröbenzell

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag:
8:00 bis 12:00 Uhr
Und am Donnerstag:
16:00 bis 18:30 Uhr

Das Rat-Haus in Gröbenzell ist barrierefrei.


Weitere Themen