Barrierefreie Ansicht
Kontakt

Tolles Ferienprogramm im Sommer

Endlich Urlaub, endlich Ferien! Viele von euch freuen sich schon darauf wegzufahren, doch einige bleiben auch zu Hause oder machen Urlaub auf „Balkonien“. Deshalb hat die Gemeindebücherei Gröbenzell für alle die gesamten Sommerferien zu den regulären Zeiten geöffnet. Und dazu gibt es noch ein tolles Ferienprogramm:

Es gibt ein spannendes Ferienquiz, bei dem ihr tolle Preise, wie z.B. einen Eintritt ins Kino, Freikarten für das AirHop oder Eisgutscheine, abräumen könnt!

Jeden Freitag in den Ferien (26.7./2.8./9.8./23.8./30.8./6.9.) werden um 11 Uhr am Markt vor der Bücherei bei schönem Wetter Geschichten vorgelesen. Unter dem Motto „Leckere Leseabenteuer“ gibt es dann anschließend, natürlich passend zur Geschichte, eine kleine Nascherei frisch vom Markt. Außerdem finden unsere regelmäßigen Veranstaltungen wie Bilderbuchkino (22.8., 15 Uhr) und Vorlesen und Basteln (7.8., 15 Uhr) natürlich ebenfalls statt!

Und wer wegfährt und seinen Urlaub in anderen Ländern genießen darf, kann uns von dort eine Postkarte schicken und uns so auch ein bisschen an seinem Urlaub teilhaben lassen.

Und als kleines Zuckerl könnt ihr alle DVDs ab dem 22. Juli extra lange ausleihen. Also schaut doch mal vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Herzlich Willkommen in der Gemeindebücherei Gröbenzell

Pixabay: Perfecto_Capucine

Lust aufs Lesen? Dann sollten Sie einen Blick in die Gröbenzeller Gemeindebücherei werfen. Kommen Sie doch in die Rathausstraße 1, dann können Sie in einem von knapp 40.000 Medien stöbern. Oder lieber online? Denn mit einem Klick auf die ebook-Ausleihe Leo-Sued oder dem Online-Such-System Findus können Sie sich bequem vom Sofa aus auf die Suche nach einem neuen Buch machen.

Online-Katalog

Nutzen Sie unseren Online-Katalog.
Mit einem Klick auf den Fuchs Findus gelangen Sie direkt zum Online-Katalog.

eBook Ausleihe

Seit Oktober 2014 stehen den Leserinnen und Lesern der Gemeindebücherei Gröbenzell alle eMedien des Verbundes LEO-SUED (LEsen Online SUEDbayern) mit ca. 44.000 Medien zur Verfügung. Zu diesem Verbund gehören mittlerweile 78 Bibliotheken, die auch die Lizenzen für die eMedien kaufen

Die Benutzerinnen und Benutzer können entweder über die Homepage der Gemeindebücherei Gröbenzell oder über das LEO-SUED-Portal www.leo-sued.de auf die digitale virtuelle Bibliothek zugreifen. Hier findet man auch allgemeine Informationen zu den eMedien. In der Bücherei liegen Flyer aus, die den Vorgang erläutern.

eLearning

Pixabay: Geralt

Seit April 2018 bietet die Gemeindebücherei Gröbenzell eLearning-Kurse zu den verschiedensten Themenfeldern an.  Das Kursangebot der Plattformen LinguaTV, IWDL (Ich will Deutsch lernen), Lecturio und des renommierten Anbieters Lynda.com umfasst Sprachlernkurse, Kurse aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen und Persönlichkeitsentwicklung. Ein weiterer Schwerpunkt sind Angebote rund um die Themen Computernutzung, Programmierung und Bildbearbeitung.  Das eLearning-Angebot ist erreichbar über die Online-Ausleihe LEO-SUED unter www.leo-sued.de.

Willkommenskultur in der Bücherei

Foto: Pixabay/Capri23auto

Zur Willkommenskultur bietet die Gemeindebücherei Gröbenzell einen neuen Medienbestand für Asylbewerber an:
Wörterbücher, Bildwörterbücher, Deutsch-Sprachkurse, Bücher zur Landeskunde, Informationen für Asylbewerber und -betreuer und Medien für die Kinder der Asylbewerber. Mit diesen Medien soll die Orientierung der Asylbewerber in Deutschland leichter und auch die Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer unterstützt werden.

Kontakt

Pixabay/MabelAmber

Gemeindebücherei Gröbenzell
Rathausstraße 1
82194 Gröbenzell

Telefon: 08142/505 -270
buecherei@groebenzell.de

Leitung: Angelina Hanke